Virales Polit-Marketing mit pet content?

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Filed under Mediendemokratie, On the Campaign Trail

Bei Tumblr habe ich ein Auge auf Aspekte aus dem aktuellen Präsidentschaftswahlkampf in den USA. Daraus ist jetzt der Beitrag über „Barack, Bo und Big Bird“ bei politik-digital.de entstanden. Darin geht es unter anderem um presidential pets, tierische Unterstützung für Obama und darum, was es mit diesem Song auf sich hat.

Standardisierung kommemorativer Kommunikation

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Filed under Erinnerungskultur, social media

Zum Jahrestag des 11. September hat das 9/11-Memorial am Ground Zero in New York eine Handreichung zum Online-Gedenken (PDF zum Download) herausgegeben. Zunächst dokumentiert die Einrichtung ihre Präsenz vor allem in den sozialen Medien. Für die aufgeführten Kanäle werden dann Vorschläge zur kommemorativen Kommunikation gemacht. Nachvollziehbar erscheint für Twitter, Google+ und Pinterest die Nennung von Hashtags zur Bündelung von Beiträgen. Auch ein Cover-Foto zur Gestaltung der eigenen Facebook-Timeline kann ich als Zeichen symbolischer Solidarisierung nachvollziehen. Und für Pinterest wurde ein Wettbewerb ausgelobt, bei dem die Teilnehmenden ein Ziat und eine Illustration aus dem Buch „September Morning: Ten Years of Poems and Readings from the 9/11 Ceremonies New York City“ auswählen und  in ihrem Profil publizieren sollen.

Im Gegensatz dazu wirken die Angabe von konkreten Inhalten für Status Updates bei Facebook oder vorformulierte Tweets eigentümlich. Befremdlich finde ich auch eine Vorlage für Einträge im eigenen Blog mit der Überschrift „THIS SEPTEMBER 11: HONOR, REMEMBER, REUNITE“ (PDF zum Download). Auf die gerade am Beispiel 9/11 belegbare Pluralisierung der Erinnerungskultur durch die Möglichkeiten von Online-Kommunikation (vgl. „Collecting Today for Tomorrow“) scheint also eine Formatierung der Erinnerungskultur 2.0 zu folgen.

 

Ist digital besser?

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Filed under Mediendemokratie

Unter diesem Titel habe ich mich in einem mehrtägigen Seminar für die Sommeruniversität des Evangelischen Studienwerks Villigst mit dem Thema „Politische Partizipation und Online-Kommunikation“ beschäftigt. Als Gäste konnte ich Jeniffer Paetsch (Liquid Democracy e.V.) und Prof. Dr. Christoph Bieber (Lehrstuhl für Ethik in Politikmanagement und Gesellschaft) begrüßen. Einen Eindruck davon, welche Aspekte wir gemeinsam mit den teilnehmenden Studierenden behandelt haben, vermittelt die folgende Präsentation – auch wenn ich nicht bei allen Punkten gleichermaßen mitprotokollieren konnte und es sich um den ersten Gehversuch mit dem Präsentationsformat handelt…

#MandelaStory: Erinnerungskultur im Timeline-Stil

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Filed under Erinnerungskultur, social media

Would our nation’s father, Nelson Mandela have spent 27 years in prison if he had access to the same technology, social media platforms, instant sharing apps and global monitoring tools as we do today?

fragt das Nelson Mandela Centre of Memory (NMCM) mit einem Clip, der die Lebensgeschichte zum 94. Geburtstag des Jubilars erzählt. Das Video ist auf einer Microsite zur #MandelaStory verfügbar, auf der sich Interessenten eintragen können. Eine weitere Microsite widmet sich Aktivitäten, die zur Würdigung des politischen Engagements von Mandiba zum Mandela Day entfaltet werden. Das NMCM betreibt in Kooperation mit dem Google Cultural Institute das Nelson Mandela Digital Archive Project, das schriftliche und visuelle Dokumente online zugänglich macht sowie als Ausstellung arrangiert präsentiert.